FAQ – Fragen und Antworten
1. Allgemeines
Wie funktioniert der Ankauf? +
Suchen Sie Ihren Artikel über unsere praktische Artikelsuche oder wählen Sie ihn über die Kategorien aus. Beantworten Sie unsere Fragen zu Ihrem Artikel so genau wie möglich. Legen Sie Ihren Artikel in den Verkaufskorb und schließen Sie den Verkaufsvorgang ab. Verpacken Sie Ihr Paket sicher und senden Sie es sobald wie möglich ab. Ist der Artikel bei uns eingetroffen, überprüfen wir Ihre Angaben zum Artikel. Stimmen Ihre Angaben mit unseren überein, überweisen wir Ihnen das Geld auf Ihre gewünschte Art.
Welche Vorteile habe ich auf Avatel.de? +
- Schnelle & zuverlässige Auszahlung
- Direkter Kunden Support per WhatsApp
- Sofort Preisvorschlag erhalten
- Kostenloser versicherter Versand
- Täglich neu berechnete Höchstpreise
- Professionelle Datenlöschung
- Schnelle & unkomplizierte Abwicklung
- Mehrere Artikel auf einmal verkaufen
Wie bewerte ich meine Artikel richtig, die ich verkaufen möchte? +
Um den Artikel so genau wie möglich zu bewerten, haben wir zu jedem Zustand einen kurzen Text hinterlegt - links unter dem Produktbild. Ausführlichere Infos finden Sie in unseren AGBs.
Wie lange habe ich Zeit meine Verkäufe bei Avatel einzusenden? +
Wir bitten Sie, um eine sofortige Zusendung Ihres Artikels, d.h. im Idealfall am gleichen Tag oder am nächsten Werktag. Unser Angebot bleibt 7 Tage lang nach Eingang des Verkaufs bestehen. Je schneller Sie Ihr Gerät einschicken, desto schneller können wir Ihnen Ihr Geld überweisen.
Ich möchte mein Gerät doch nicht verkaufen! Wie kann ich meinen Verkauf stornieren? +
Sie haben es sich anders überlegt und wollen Ihr Gerät doch nicht mehr verkaufen? Das ist überhaupt kein Problem! Es sind keine zusätzlichen Schritte erforderlich, das Gerät bleibt in Ihrem Besitz. Wenn Sie Ihr Handy oder Tablet aber bereits verschickt haben, dann setzen Sie sich umgehend mit uns in Verbindung, damit wir Ihren Verkauf stornieren und Ihr Gerät wieder zurücksenden können.
Welche Artikel kauft ihr an? +
Wir kaufen Unterhaltungselektronik aller Art wie z. B. Smartphones, Tablets, Monitore aber auch Saugroboter und Grafikkarten. Unser gesamtes Sortiment finden Sie über unsere Navigation in der Homepage.
Kann ich auch mehrere Artikel zusammen verkaufen? +
Ja, Sie können ohne Probleme mehrere Artikel in den Verkaufskorb legen und alle auf einmal an uns verkaufen und in einem Paket an uns versenden.
Ist der Versand versichert? +
Ja, die Pakete sind versichert. Der versicherte Versand ist für Sie kostenlos.
2. Versand
Wie verpacke ich meine Artikel richtig? Muss ich etwas beachten? +
Bitte verpacken Sie alle Artikel sorgfältig und schützen Sie Originalverpackungen durch eine zusätzliche Verpackung. Für einen sicheren Versand können Sie sich an dem DHL Verpackungsleitfaden für elektronische Ware orientieren.
Kauft ihr auch Artikel aus dem Ausland an? +
Ja, Sie können uns Artikel aus Österreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Finnland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Spanien & Ungarn senden.
Wer bezahlt den Versand? +
Wir übernehmen die gesamten Versandkosten.
Wie lange habe ich Zeit meine Verkäufe bei Avatel einzusenden? +
Wir bitten Sie, um eine sofortige Zusendung Ihres Artikels, d.h. im Idealfall am gleichen Tag oder am nächsten Werktag. Unser Angebot bleibt 7 Tage lang nach Eingang des Verkaufs bestehen. Je schneller Sie Ihr Gerät einschicken, desto schneller können wir Ihnen Ihr Geld überweisen.
3. Bearbeitung
Wie lange dauert die Bearbeitung? +
Wir bearbeiten Ihren Auftrag in der Regel am selben Tag nach Paketeingang.
Wie kann ich die Bearbeitung beschleunigen? +
- Setzen Sie Passwort bzw. Sperrcode zurück.
- Löschen und sichern Sie Ihre Daten vollständig.
- Bewerten Sie Ihr Gerät dem Zustand entsprechend.
- Senden Sie uns Ihr Gerät ohne Verzögerung.
Was, wenn ich meine Artikel falsch oder anders eingeschätzt habe als ihr? +
Sollten unsere Prüfer den Artikelzustand anders bewerten, erhalten Sie von uns ein neues Angebot.
Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
- Sie nehmen das Angebot an. Danach erfolgt die Auszahlung.
- Sie können weitere Informationen zum neuen Angebot anfordern. Gerne können wir Ihre Einsendung auch ein zweites Mal prüfen oder Ihnen Fotos senden!
- Sie können den Rückversand anfordern. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.
4. Auszahlung
Wann bekomme ich das Geld? +
Ihr Geld wird Ihnen noch am selben Tag nach Wareneingang auf Ihr Bankkonto oder per PayPal ausbezahlt.
Welche Auszahlungsmöglichkeiten gibt es? +
Ihnen stehen zwei Auszahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Bank-Überweisung
- PayPal
5. Ihr Konto
Was ist mein Konto? +
Bei Ihrem ersten Verkauf erstellen Sie automatisch ein Konto. So können Sie alle Funktionen auf Avatel nutzen:
- Ihre Verkäufe ansehen und verfolgen
- Informationen zu Ihren Artikeln einsehen
- Den Versandstatus prüfen
- Ihre Preisalarme bearbeiten
- Ihre Merkliste bearbeiten
- Ihre Daten ändern
Wie melde ich mich an / Wie logge ich mich aus? +
Oben rechts finden Sie auf unserer Website den Login-Bereich, um sich anzumelden. Um sich auszuloggen, müssen Sie oben rechts lediglich auf „Logout“ klicken.
Wie kann ich mein Passwort ändern? +
Kann ich den Bearbeitungsstand meines Verkaufs einsehen? +
Den Bearbeitungsstand können Sie in Ihrem Konto unter dem Punkt „Bestellungen / Aufträge“ einsehen. Zudem halten wir Sie per E-Mail immer auf dem neuesten Stand.
Brauche ich ein Konto für verkaufen.avatel.de und ein Konto für kaufen.avatel.de? +
Nein, Sie können sich mit den selben Anmeldedaten sowohl auf verkaufen.avatel.de als auch auf kaufen.avatel.de anmelden.
Wie kann ich mein Konto löschen? +
Um Ihr Konto dauerhaft zu löschen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Mail-Adresse nutzen, die in Ihrem Account hinterlegt ist. Unser Service-Team meldet sich dann in Kürze bei Ihnen.