FAQ – Fragen und Antworten
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FAQ – Fragen und Antworten

1. Allgemeines

Wie funktioniert der Ankauf? +
Suche Deinen Artikel über unsere praktische Artikelsuche oder wähle ihn über die Kategorien aus. Beantworte unsere Fragen zu Deinem Artikel so genau wie möglich. Lege Deinen Artikel in den Verkaufskorb und schließe den Verkaufsvorgang ab. Verpacke Dein Paket sicher und sende es sobald wie möglich ab. Ist der Artikel bei uns eingetroffen, überprüfen wir Deine Angaben zum Artikel. Stimmen Deine Angaben mit unseren überein, überweisen wir Dir das Geld auf deine gewünschte Art.
Welche Vorteile habe ich auf Avatel.de? +
  • Schnelle & zuverlässige Auszahlung
  • Direkter Kunden Support per WhatsApp
  • Sofort Preisvorschlag erhalten
  • Kostenloser versicherter Versand
  • Täglich neu berechnete Höchstpreise
  • Professionelle Datenlöschung
  • Schnelle & unkomplizierte Abwicklung
  • Mehrere Artikel auf einmal verkaufen
Wie bewerte ich meine Artikel richtig, die ich verkaufen möchte?
Um den Artikel so genau wie möglich zu bewerten, haben wir zu jedem Zustand einen kurzen Text hinterlegt - links unter dem Produktbild. Ausführlichere Infos findest du in unseren AGBs.
Wie lange habe ich Zeit meine Verkäufe bei Avatel einzusenden? +
Wir bitten dich, um eine sofortige Zusendung deines Artikels, d.h. im Idealfall am gleichen Tag oder am nächsten Werktag. Unser Angebot bleibt 7 Tage lang nach Eingang des Verkaufs bestehen. Je schneller du dein Gerät einschickst, desto schneller können wir dir dein Geld überweisen.
Ich möchte mein Gerät doch nicht verkaufen! Wie kann ich meinen Verkauf stornieren? +
Du hast es dir anders überlegt und willst dein Gerät doch nicht mehr verkaufen? Das ist überhaupt kein Problem! Es sind keine zusätzlichen Schritte erforderlich, das Gerät bleibt in deinem Besitz. Wenn du dein Handy oder Tablet aber bereits verschickt hast, dann setze dich umgehend mit uns in Verbindung, damit wir deinen Verkauf stornieren und dein Gerät wieder zurücksenden können.
Welche Artikel kauft ihr an? +
Wir kaufen Unterhaltungselektronik aller Art wie z. B. Smartphones, Tablets, Monitore aber auch Saugroboter und Grafikkarten. Unser gesamtes Sortiment findest Du über unsere Navigation in der Homepage.
Kann ich auch mehrere Artikel zusammen verkaufen? +
Ja, Du kannst ohne Probleme mehrere Artikel in den Verkaufskorb legen und alle auf einmal an uns verkaufen und in einem Paket an uns versenden.
Ist der Versand versichert? +
Ja, die Pakete sind versichert. Der versicherte Versand ist für dich kostenlos.

2. Versand

Wie verpacke ich meine Artikel richtig? Muss ich etwas beachten? +
Bitte verpacke alle Artikel sorgfältig und schütze Originalverpackungen durch eine zusätzliche Verpackung. Für einen sicheren Versand kannst Du Dich an dem DHL Verpackungsleitfaden für elektronische Ware orientieren.
Kauft ihr auch Artikel aus dem Ausland an? +
Ja, du kannst uns Artikel aus Österreich, Dänemark, Belgien, Frankreich, Finnland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Spanien & Ungarn senden.
Wer bezahlt den Versand? +
Wir übernehmen die gesamten Versandkosten.
Wie lange habe ich Zeit meine Verkäufe bei Avatel einzusenden? +
Wir bitten dich, um eine sofortige Zusendung deines Artikels, d.h. im Idealfall am gleichen Tag oder am nächsten Werktag. Unser Angebot bleibt 7 Tage lang nach Eingang des Verkaufs bestehen. Je schneller du dein Gerät einschickst, desto schneller können wir dir dein Geld überweisen.

3. Bearbeitung

Wie lange dauert die Bearbeitung? +
Wir bearbeiten Deinen Auftrag in der Regel am selben Tag nach Paketeingang.
Wie kann ich die Bearbeitung beschleunigen? +
  1. Setze Passwort bzw. Sperrcode zurück.
  2. Lösche & sichere deine Daten vollständig.
  3. Bewerte dein Gerät dem Zustand entsprechend.
  4. Sende uns dein Gerät ohne Verzögerung.
Was, wenn ich meine Artikel falsch oder anders eingeschätzt habe als ihr? +
Sollten unsere Prüfer den Artikelzustand anders bewerten, erhältst Du von uns ein neues Angebot. Es gibt nun 3 Möglichkeiten:
  1. Du nimmst das Angebot an. Danach erfolgt die Auszahlung.
  2. Du kannst weitere Informationen zum neuen Angebot anfordern. Gerne können wir Deine Einsendung auch ein zweites Mal prüfen oder dir Fotos senden!
  3. Du kannst den Rückversand anfordern. Danach erhältst Du eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

4. Auszahlung

Wann bekomme ich das Geld? +
Dein Geld wird dir noch am selben Tag nach Wareneingang auf dein Bankkonto oder per PayPal ausbezahlt.
Welche Auszahlungsmöglichkeiten gibt es? +
Dir stehen zwei Auszahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
  1. Bank-Überweisung
  2. PayPal

5. Dein Konto

Was ist mein Konto? +
Bei deinem ersten Verkauf erstellest du automatisch ein Konto. So kannst du alle Funktionen auf Avatel nutzen:
  • Deine Verkäufe ansehen und verfolgen
  • Informationen zu Deinen Artikeln einsehen
  • Den Versandstatus prüfen
  • Deine Preisalarme bearbeiten
  • Deine Merkliste bearbeiten
  • Deine Daten ändern
Wie melde ich mich an / Wie logge ich mich aus? +
Oben rechts findest Du auf unserer Website den Login-Bereich, um Dich anzumelden. Um Dich auszuloggen, musst Du oben rechts lediglich auf „Logout“ klicken.
Wie kann ich mein Passwort ändern? +
Kann ich den Bearbeitungsstand meines Verkaufs einsehen? +
Den Bearbeitungsstand kannst du in deinem Konto unter dem Punkt „Bestellungen / Aufträge“ einsehen. Zudem halten wir dich per E-Mail immer auf dem neuesten Stand.
Brauche ich ein Konto für verkaufen.avatel.de und ein Konto für kaufen.avatel.de? +
Nein, du kannst Dich mit den selben Anmeldedaten sowohl auf verkaufen.avatel.de als auch auf kaufen.avatel.de anmelden.
Wie kann ich mein Konto löschen? +
Um Dein Konto dauerhaft zu löschen, sende uns bitte eine E-Mail. Bitte beachte, dass du die E-Mail-Adresse nutzt, die in deinem Account hinterlegt ist. Unser Service-Team meldet sich dann in Kürze bei dir.
Herzlich willkommen bei Avatel!