Menu
Warenkorb

14 TAGE RÜCKGABERECHT
                 KOSTENLOSER VERSAND                 24 MONATE GARANTIE
                 TRUSTAMI - AUSGEZEICHNET ⭐⭐⭐⭐⭐

Batteriegesetzhinweise

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, möchten wir bei Avatel auf folgende wichtige Punkte hinweisen:

Da in unseren Sendungen Batterien und Akkus enthalten sein können, sind wir nach dem Batteriegesetz (BattG) verpflichtet, dich auf Folgendes hinzuweisen: Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden, sondern Du bist zur Rückgabe gebrauchter Batterien und Akkus gesetzlich verpflichtet. Altbatterien können Schadstoffe enthalten, die bei nicht sachgemäßer Lagerung oder Entsorgung die Umwelt oder deiner Gesundheit schädigen können. Batterien enthalten aber auch wichtige Rohstoffe wie z. B. Eisen, Zink, Mangan oder Nickel und können verwertet werden. Du kannst die Batterien nach Gebrauch entweder an uns zurücksenden oder in unmittelbarer Nähe (z. B. im Handel oder in kommunalen Sammelstellen unentgeltlich zurückgegeben.

Uns ist es ein Anliegen, die umweltfreundliche Entsorgung von Batterien zu fördern und die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten. Durch die ordnungsgemäße Entsorgung trägst du dazu bei, schädliche Umweltauswirkungen zu minimieren. Wir danken dir für deine Kooperation.

Die auf den Batterien abgebildeten Symbole haben folgende Bedeutung:

  • Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei
  • Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium
  • Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.

Die durchgekreuzte Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden darf.